Unter dem Link
http://download.sep.de/utils/mail-interfaces/
Das richtige Paket für das Betriebssystem des SEPsesam Servers auswählen. Die Datei entpacken und folgende Dateien nach <SESAM_ROOT>/bin/sesam kopieren.
sm_alarm;sm_disaster;sm_notify
die Datei sm_alarm und die Datei sm_notify sind besonders bei der Verwendung von Einzelbandlaufwerken hilfreich. Über diese Schnittstelle informiert der SEPsesam Server über benötigte Bänder für das Backup, z.B. in Verbindung mit einem Medientermin. Bei Linux muss die Ausführbarkeit der Dateien noch kontrolliert werden und ggf. mit chmod 755 geändert werden.
Um das versenden über einen smtp account zu realisieren, muss im GUI unter Konfiguration - Support - Email Einstellungen – E-mail-Accounts eine gültige SMTP Email Adresse und SMTP Server eingetragen werden! Alle Schnittstellen sind so programmiert, dass diese nur aktiviert werden wenn in den GUI Accounteinstellungen für den Eintrag „Wartungszugang“ das Wort „sesam“ eingetragen wird.
MAIL_SENDER="userkonto@firma.com"
SMTP_SERVER="mail.server.de"
SMTP_USER="user"
SMTP_PASS="smtp-password"
MAIL_TO="sesam-admin@firma.de"
Es ist ein vollständiger E-Mail Account notwendig (auch bei Exchange) mit einer smtp Authentifizierung. Um zu testen ob diese Einstellungen richtig sind, diese Datei auf der cmd oder shell ausführen. Es werden bei diesem Test noch keine Relevanten Daten mitgeliefert sondern nur eine E-Mail verschickt.
Es wird nach dem letzten gelaufenen Zeitplan eines SEPsesam Tages eine Statusinformation aller gelaufenen/nicht gelaufenen Sicherungen und Medienereignisse verschickt. Bei richtiger Konfiguration wird im Betreff einer 2. E-Mail die Desaster-Information versendet. (Adminhandbuch S.85)